01 02 03

Bericht vom Meetup #24

geschrieben von Monika

IMG 2188Am Dienstag, den 03.12.2013 war es wieder soweit – „Coworking Regensburg" hat sich im IT-Speicher zu einem weiteren „Probe-Coworking“ versammelt. Wie bereits erwähnt – konnten wir unser Experiment dieses Mal um einen weiteren Arbeitsraum erweitern. Das erwies sich als tolle Ergänzung, da sich die Coworker je nach eigenen Wünschen verschieden gruppieren konnten. Am Vormittag hat Franz Schmalhofer uns alle mit seinem „Lach-Yoga“ einen Einstieg in einen munteren und motivierten Arbeitstag gewährt. Sehr offen zeigte sich die Gruppe und mancher von uns hat Tränen gelacht.

Anschließend haben wir dann unsere erste Brainstorming-Runde, den CreativeCircle,  unter der fachmännischen Leitung von Ruth Mößner gestartet. Es ist eine interessante Möglichkeit eine spontane Blickrichtung in ein Projekt zu erhalten. Nachmittags hat sich dann noch eine Gruppe zusammengefunden und die eine neue Ausrichtung unseres Flyers erarbeitet. Durch den zweiten Raum war die Möglichkeit gegeben, dass sich die Teilnehmer entscheiden konnten – sich an einem Gruppenprojekt zu beteiligen oder im „Arbeitsraum“ ihren eigenen Tätigkeiten zu widmen.

IMG 0614Während des ganzen Tages ist die Arbeitsgruppe angewachsen und eine leichte Spannung war bis zum frühen Abend spürbar. Warum? Schließlich stand die Vorstellung der möglichen Immobilien „Auweg 42a“ als Abschluss des Tages auf dem Programm und kurz vorher gesellten sich noch Interessenten dazu. Daniel Schellhorn nahm uns dann mit auf eine spannende Reise und wir würden alle zu „Cowonauten“ und waren auf einer spannenden Reise zu unserem „neuen Land“ unterwegs. Die Präsentation hat uns alle erreicht. So fröhlich wie wir morgens begonnen hatten – konnten wir dann abends ein zweites Mal sein und trotzdem haben gezielte Fragen, die Ernsthaftigkeit des Projektes gezeigt. Am Freitag wird dann das „Raumschiff“ zur Besichtigung am Auweg 42a landen und dann werden wir sehen – ob wir hier alle zusammen unsrere neue Basis für Coworking Regensburg gefunden haben.

WICHTIG:
Hier gibt es alle Details zu unserer Immobilie: http://www.coworking-regensburg.de/space2

 


Das war das Programm am Dienstag, den 3.12.2013 im Rahmen unseres Cowo-Tages im IT-Speicher:

10.00 bis 18.00 Uhr - Event "We cowork"
Freies Arbeiten im IT-Speicher alleine oder im Team. Bring Deinen Laptop mit! Kaffee, Getränke, WLAN und nette Leute sind inklusive!

10.15 bis 10.45 Uhr - "Lachender Start"
Unser Coworker Franz beginnt lachend den Tag mit uns! Springe über Deinen Schatten, lache - und beginne den Tag mal anders als sonst!
Für Mutige und solche, die es werden wollen.

11.00 bis 12.00 Uhr - "Creative Circle"
Unser neues Format, das ab jetzt regelmäßig stattfinden soll. Es erlaubt, wildes Brainstorming für die eigene Firma oder Tätigkeit.
Im geschlossenen Kreis bringt jeder der mag, ein aktuelles Thema aus seiner Arbeit mit - und kann sich von den anderen Teilnehmern Impulse, Vorschläge und Rückmeldungen für seine Arbeit holen.

Ca. 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen

14.00 bis 16.00 Uhr - Workshop "Cowo-Auftritt gemeinsam weiterentwicken"
Wer möchte, kann am Nachmittag für zwei Stunden gemeinsam mit uns an den Texten des Coworking Flyers und der Website arbeiten.
Wir betrachten auch mal unsere Bezeichnung "Coworking Regensburg". Vielleicht ist was anderes ja passender.

17:00 bis 18:00 Uhr - "Etz wars soweit": Vorstellung der Immobilie im Auweg
Wir haben eine neue Immobilie für Coworking gefunden. Fast alle Parameter sind dieses Mal ziemlich ideal, wie wir meinen:
Lage im neuen Stadtosten; Drumherum eine kreative Umgebung und coole Leute; Werkstattflair; Passende Größe; Parkplätze; Raumaufteilung anpassbar; Und bezahlbar!

Ab ca. 18:15 Uhr - Ausklang im Chaplin.